Ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist KliK. Seit Mai 2014 ist unser Kindergarten zertifizierter Klangkindergarten. Im April 2018 fand die Rezertifizierung statt.
KliK bedeutet: Klang in Kindergruppen.
Es ist ein Programm, bei dem wir als geschulte Fachkräfte = „Klik-ExpertInnen“ Kinder mit dem Medium Klangschale fördern. Die KliK Klangpädagogik nach Peter Hess bietet innerhalb der pädagogischen Arbeit vielfältige Einsatzmöglichkeiten um Kinder sowie Eltern auf ihrem gemeinsamen Entwicklungsweg zu begleiten.
Die Klangschalen sind in den Gruppenräumen integriert, so dass sie den Kindern jederzeit frei zugänglich sind. Außerdem gibt es einen Raum, der mit verschiedenen Klangmaterialien ausgestattet ist – unser Klangraum.
Die Klangschalen sind ständiger Begleiter unserer pädagogischen Arbeit. In unserem Klangraum finden gezielte Angebote zur ganzheitlichen Wahrnehmung in Kleingruppen oder Einzelförderung statt. Feste Klangrituale, die in den Alltag eingebunden sind, bieten den Kindern Sicherheit und Orientierung bei den täglichen Abläufen. Als Begrüßungsritual, in der Eingewöhnungsphase und am Wickeltisch in der Kleinkindgruppe. Im Morgenkreis, als Einschlaf- oder Aufwachbegleiter bei der Mittagsruhe. In der Schulkindbetreuung bei den Hausaufgaben tragen die Klangschalen zu einer positiven, entspannten Gruppen- und Lernatmosphäre bei.
Die Klangschalen sind ständiger Begleiter unserer pädagogischen Arbeit.
Vielfältige Erfahrungs- KLANGräume sind auf Erfolgserlebnisse hin ausgerichtet!
Die Ziele des KLIK - Förderprogramms:
Förderung von kognitven Basiskompetenzen wie:
- Wahrnehmung
- Selbstwirksamkeit
- Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit
- soziale Kompetenz
- Stressprävention
- Achtsamkeitsschulung
- Konfliktfähigkeit
- Stärkung und Nährung des Urvertrauens
- Förderung der ganzheitlichen Entwicklung
Die Klangschale ist
- leicht zu handhaben
- unabhängig von kognitiven Möglichkeiten
Der Klang und die Klangschwingungen:
- führen schnell in eine wohltuende Entspannung
- wecken die Neugierde und Aufmerksamkeit
- sprechen direkt Emotionen an
- ermöglichen ein körperliches Erleben
- der Ton der Klangschale setzt einen auditiven Reiz (Sehen)
- die Klangschwingungen setzen vibro- taktilen Reiz (Spüren)
- es entsteht ein vielfältiger, sinnlicher Zugang zum Kind.